Carl Djerassi: Der Schattensammler – Lesung in der Universitätsbibliothek Bielefeld am 21. Mai 2014

Carl Djerassi - Foto: Karen Ostertag

Carl Djerassi – Foto: Karen Ostertag

Er ist einer der bedeutendsten Chemiker unserer Zeit, Miterfinder der Pille, seine Ergebnisse zur Synthese von Cortison waren bahnbrechend für die weitere Forschung.

Er ist Schriftsteller und Bühnenautor, mit dem Genre „Science-in-fiction“ schlägt er eine Brücke zwischen breiter Öffentlichkeit und Wissenschaftswelt.

Er ist Kunstsammler und Mäzen, besitzt eine der größten privaten Paul-Klee-Sammlungen, die heute in einer Dauerausstellung im San Francisco Museum of Modern Art zu sehen ist und in dessen Besitz sie nach seinem Tod übergehen wird.

Seine erste umfangreiche Autobiografie veröffentlichte er 1992, damals war er 69 Jahre alt: Carl Djerassi, Die Mutter der Pille.

Im Oktober 2013 feierte er seinen 90. Geburtstag. Seine vierte und, wie er schreibt, allerletzte Autobiografie erschien im Sommer 2013: Carl Djerassi, Der Schattensammler. Die allerletzte Autobiografie.

Mit 90 Jahren jettet Djerassi noch immer um die Welt zu Lesungen und Vorträgen in Europa, Israel und den USA. Eine bereits für Dezember 2013 geplante Lesung in der Universitätsbibliothek Bielefeld musste wegen des Sturms Xaver kurzfristig abgesagt werden.

Am 21. Mai 2014 um 19.00 Uhr liest Carl Djerassi in der Universitätsbibliothek Bielefeld, Bauteil C1.

Carl Djerassi: Der Schattensammler. Die allerletzte Autobiografie.

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung der Universitätsbibliothek Bielefeld, mit freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft.