Erste Vorbereitungen für den Umzug von mehr als 600.000 Büchern und Zeitschriften in den Ersatzneubau an der Universitätsstraße

Markierungsfahnen GeschichteMarkierungsfahnen bitte in den Bücherregalen lassen. Im Rahmen der Modernisierung des Universitätshauptgebäudes (UHG) ziehen die Fachbibliotheken Geschichtswissenschaft, Philosophie, Kunst, Geowissenschaften (Bauteile S1 und S0), Theologie (Bauteil T1), Soziologie (Bauteil U0) und Frauen- und Geschlechterforschung (Bauteil D1) in der ersten Jahreshälfte 2014 dauerhaft in den Ersatzneubau an der Universitätsstraße um. Einen aktuellen Überblick über sämtliche Bauprojekte einschließlich der Modernisierung des UHG finden Sie im Bauportal auf den Internetseiten der Universität.

Damit die mehr als 600.000 Bücher und Zeitschriften, das sind rund 19 Kilometer Buchbestand, auch nach dem Umzug gut auffindbar bleiben, muss ein exakter Regalbelegungsplan erstellt werden, das heißt eine genaue Planung, wo und mit welchem Platzbedarf die Literatur der einzelnen Fachbereiche aufgestellt wird.

Am 30. September beginnen Mitarbeiter einer Spezialfirma damit, zur Kennzeichnung des Buchbestands farbige Markierungsfahnen in den Regalen zwischen die Bücher zu stecken. Dies dient der Vorbereitung der Regalbelegungsplanung.

Bitte belassen Sie die Markierungsfahnen an Ort und Stelle im Regal, auch wenn Sie Bücher herausnehmen!