Erziehungswissenschaft und Psychologie im CHE-Ranking auf Platz 1

In der diesjährigen Auswertung des CHE-Hochschulrankings konnte die Universität Bielefeld im Bereich „Bibliotheksausstattung“ zwei weitere Spitzenplätze erreichen.

Untersucht wurden in diesem Jahr u.a. die Studiengänge Psychologie und Erziehungswissenschaft. In beiden Studiengängen erreichte die Universitätsbibliothek mit den Noten 1,7 und 1,4 den ersten Platz. Das Ergebnis beruht auf einer Umfrage des CHE unter den Studierenden der Fächer und zeigt ihre große Zufriedenheit mit unserer Bibliothek.

Die Bibliothek landete in den insgesamt 22 untersuchten Studiengängen 21 mal in der Spitzengruppe. In 11 von 16 Fächern, die in den letzten 3 Jahren untersucht wurden, wurde sie von den Studierenden auf Platz 1 gewählt. Die UB Bielefeld weist damit die meisten Spitzenplätze unter allen untersuchten Bibliotheken auf.

Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung untersucht regelmäßig für das nach eigenen Angaben größte Hochschulranking im deutschsprachigen Raum hunderte Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland sowie ausgewählte Hochschulen im europäischen Ausland.

Alle Ergebnisse der Bibliothek im CHE-Hochschulranking