Gesucht: Leseempfehlungen zur LESENACHT 2013

Was Lehrende und Studierende lesen und zur Lektüre empfehlen. Inzwischen hat es schon Tradition: im Wintersemester begrüßen wir wieder alle Leseinteressierten mit ganz persönlichen Leseempfehlungen von Lehrenden und Studierenden der Universität.

LeseempfehlungenAlle Lehrenden und Studierenden der Universität Bielefeld sind ganz herzlich eingeladen, eine persönliche Leseempfehlung abzugeben und diese in einem kurzen Text zu erläutern: Fachwissenschaftliches und Unterhaltsames, Gesellschaftskritisches und Amüsantes, Spannendes und Nachdenkliches, Romane, Autobiographien, Krimis, Sachbücher, Gedichte.

Das große Thema der diesjährigen Aktion lautet: Perspektiven – Zukunft – Lebenswege. Gibt es ein Buch, das Sie so beeindruckt hat, dass Sie es anderen Leserinnen und Lesern zur Lektüre empfehlen möchten? Welche Bedeutung hat dieses Buch für Sie? Was ist das Spannende daran?

Die Universitätsbibliothek unterstützt Ihre Leseempfehlung, indem sie die Bücher im Rahmen der Möglichkeiten anschafft und sie zur Lesenacht  in der Bibliothek am 21. November 2013 in einer besonderen Leseecke in der Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft (Bauteil C1) präsentiert.

Sehr gerne können Sie die Lesenacht in der Bibliothek am 21. November 2013 auch aktiv mitgestalten, indem Sie Passagen aus dem von Ihnen vorgeschlagenen Buch in einer etwa 30minütigen Lesung vorlesen. Wenn Sie hieran teilnehmen möchten, bitten wir Sie, Ihre Leseempfehlung bis zum 23. Juni 2013 einzugeben und uns dies ebenfalls über das Formular für die Datenbank mitzuteilen.

Leseempfehlung eingeben: http://www.uni-bielefeld.de/leseempfehlungen

Lesenacht 2011 - Lesestation SCHEINWERFER

Infos/Kontakt: Universitätsbibliothek, Informationszentrum, Tel.: 0521/106-4114, E-Mail: info.ub@uni-bielefeld.de

Zur Abschlusslesung freuen wir uns in diesem Jahr auf den Autor Florian Kessler, der aus seinem im Februar erschienenen Buch „Mut Bürger – Die Kunst des neuen Demonstrierens“ lesen wird.