Dreimal „Gold“ für die Universitätsbibliothek Bielefeld

Berlin/Bielefeld. Der Deutsche Bibliotheksverband stellte heute die Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX vor. Dabei verzeichnet die Universitätsbibliothek Bielefeld TOP-Ergebnisse in drei von insgesamt vier untersuchten Zieldimensionen.

Nur wer die eigenen Stärken und Schwächen kennt, kann noch besser werden. Für die UB Bielefeld ist das der Ansporn, ihre Arbeit mit anderen Bibliotheken zu vergleichen. Bereits zum neunten Mal hat sie sich am bundesweiten Bibliotheksvergleich BIX beteiligt – mit hervorragendem Erfolg.

So konnte sich die Bielefelder Universitätsbibliothek in den drei Bereichen Angebot, Nutzung und Entwicklung jeweils in der TOP-Gruppe etablieren und so dreimal „Gold“ erreichen. Die hohen Besucherzahlen der Bibliothek und die intensive Nutzung ihrer virtuellen Angebote haben dazu ebenso beigetragen wie das umfangreiche Angebot an Arbeitsplätzen oder die nach wie vor großzügigen Öffnungszeiten. Auch die überdurchschnittlich hohe Teilnehmerzahl an den Schulungen der Bibliothek zur Informationskompetenz zeigt, wie sehr die Dienstleistungen der Bielefelder Universitätsbibliothek in ihrer Bandbreite von den Nutzerinnen und Nutzern geschätzt werden.

Die BIX-Ergebnisse sind unter www.bix-bibliotheksindex.de verfügbar.