Bielefelder Poet in Residence 2024: Stefanie Höfler

Am 29. Oktober 2024 um 19:00 Uhr liest Stefanie Höfler – diesjährige Bielefelder Poet in Residence – im ZiF (Plenarsaal Methoden 1) aus ihrem Roman Feuerwanzen lügen nicht (2022). Der Eintritt ist frei.

Außerdem findet am 30. Oktober 2024 um 9:00 Uhr für die 3. und 4. Klasse und um 11:15 Uhr für die 5. und 6. Klasse eine Lesung und Diskussion mit Schulklassen in der Stadtbibliothek (Saal SO2, Neumarkt 1) statt. Gelesen wird für die Klassen 3 und 4 aus dem Buch Helsin Apelsin und der Spinner (2020) und für die Klassen 5 und 6 aus dem Buch Mein Sommer mit Mucks (2015).

© Christina Neidenbach

Stefanie Höfler, geboren 1978 in Leonberg bei Stuttgart, studierte Germanistik, Anglistik und Skandinavistik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der University of Dundee in Schottland. Als Autorin, Lehrerin und Theaterpädagogin lebt sie mit ihrer Familie nahe Freudenstadt im Schwarzwald.

Ihr Werk umfasst Romane und illustrierte Geschichten für Kinder und Jugendliche. Im Zentrum ihrer Bücher stehen meist ernsthafte Themen, nie aber ohne darin die lichten, heiteren Momente aufzuspüren. Mobbing, häusliche Gewalt, Verlust oder Armut kommen zur Sprache, poetisch verknüpft mit Motiven wie Freundschaft, Verliebtsein und Erwachsenwerden. Erfrischend ist ihr Blick für die kleinen, schillernden Details in den Lebenswelten ihrer jungen Protagonist*innen.
Stefanie Höflers Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und inzwischen fünfmal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, zuletzt ihr Jugendroman Feuerwanzen lügen nicht (2022). Sie erhielt u.a. den Leipziger Lesekompass für Mein Sommer mit Mucks (2015) und Waldtage! (2020), den Luchs des Jahres für Tanz der Tiefseequalle (2017) und das Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium für Der große schwarze Vogel (2018).

Die Lesungen finden in Kooperation mit dem ZiF und der Stadtbibliothek Bielefeld statt. Sie werden unterstützt vom Förderverein der Stadtbibliothek Bielefeld und dem Kulturamt der Stadt Bielefeld.

Bielefelder Poet in Residence ist eine Veranstaltung des Fachs Germanistik der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft in der Universität Bielefeld, zu der einmal jährlich im Herbst ein(e) Autor*in aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur im Rahmen des gleichnamigen Seminars eingeladen wird. Während des mehrtägigen Gastaufenthalts an der Universität analysieren und diskutieren die Studierenden die Werke des Poet. Sie erfahren etwas von ihrem/ seinem Schreiballtag – von Inspirationen, Themenfindung, Übersetzungsproblemen, Vermarktungsstrategien etc. Zum Veranstaltungsformat gehören außerdem öffentliche Lesungen.