Tag der Forschungsdaten in NRW am 12.11.2024 – auch an der Uni Bielefeld!

Am Dienstag, den 12.11.2024, findet der diesjährige Tag der Forschungsdaten in NRW in seiner inzwischen vierten Ausgabe statt. Das Motto für dieses Jahr lautet: „Auf in den Daten-Garten: Bring deine Forschung zum Blühen!“

Logo des 4. Tages der Forschungsdaten in NRW
Quelle: fdm.nrw

Ziel des Tages der Forschungsdaten ist die Erhöhung der Sichtbarkeit für das Forschungsdatenmanagement (FDM) und die Sensibilisierung der Forschenden und Studierenden für dieses Thema an Hochschulen in NRW.

Organisiert von der Landesinitiative fdm.nrw bietet der Vormittag ein standortübergreifendes Programm im Onlineformat, während sich am Nachmittag viele Hochschulen aus NRW mit einem individuellen Programm beteiligen, das je nach Standort sowohl online als auch in Präsenz angeboten wird. Das gesamte Programm des Tages der Forschungsdaten NRW ist hier einzusehen:

Die FDM-Servicestellen der Uni Bielefeld (Kompetenzzentrum Forschungsdaten und Servicezentrum Medical Data Science) sowie die Scientific Data Services gestalten den Nachmittag des 12.11. mit einem vielfältigen Programm mit Einblicken in den „Daten-Garten“ der Uni Bielefeld.

Forschende aus unterschiedlichen Fachbereichen stellen ihre technischen Lösungen und Maßnahmen rund um das Datenmanagement vor und zeigen somit, wie sie ihre jeweilige Forschung zum Blühen bringen.

Die Veranstaltung findet online von 13:00 bis 17:00 Uhr statt und umfasst vier verschiedene jeweils einstündige Beiträge. Informationen zum Inhalt der Beiträge sowie die Zoom-Zugangsdaten sind auf der Website des Kompetenzzentrums Forschungsdaten zu finden:

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.