Stellenangebote der Bibliothek im Webportal meinjob-bibliothek.de

Die Universitätsbibliothek bietet regelmäßig vielfältige Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten an. Diese Stellenangebote sind nun – neben den Karriereseiten der Universität und der Bibliothek selbst – auch im Webportal meinjob-bibliothek.de verfügbar. Die Universitätsbibliothek Bielefeld ist damit Teil eines umfassenden Netzwerks von rund 9.000 wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern.

Banner des Webportals „Mein Job Bibliothek“
© Webportal „Mein Job Bibliothek“

Das Webportal „Mein Job Bibliothek“ wurde im Dezember 2023 ins Leben gerufen und dient sowohl als Karrierebörse für Bibliotheksinteressierte als auch als Austauschplattform für Fachkräfte im Bibliothekswesen. Die Suchfunktion des Portals ist nach verschiedenen Stellentypen gegliedert – von Praktikumsplätzen bis hin zu festen Arbeitsstellen – und ermöglicht zudem die Standortsuche, die von Bern in der Schweiz bis nach Helgoland in Norddeutschland reicht. Zudem finden Fachkräfte, die im Bibliothekswesen bereits tätig sind, nützliche Hinweise zu Fortbildungsangeboten und Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte im Rahmen der Bibliotheksarbeit.

Wir laden alle Bibliotheksinteressierten und Fachleute ein, die Inhalte im Webportal „Mein Job Bibliothek“ zu erkunden. Im Video aus der Reihe „Zusammen gut arbeiten“ erhalten Sie zudem Einblicke in den Berufsalltag an der Universitätsbibliothek Bielefeld: