Verbesserter Service in der Fernleihe: Elektronische Lieferung von Aufsätzen

Ab sofort erhalten Sie über die Fernleihe bestellte Aufsätze aus Zeitschriften in aller Regel in elektronischer Form. Die Auslieferung erfolgt direkt an Ihre im Ausleihsystem hinterlegte E-Mail-Adresse. Auf PRISMA – dem Identity Management Portal der Universität Bielefeld – können Sie überprüfen, welche E-Mail-Adresse für Ihren Account hinterlegt ist, und diese gegebenenfalls aktualisieren. Die Abholung als Kopie in der Bibliothek ist damit nur noch in seltenen Ausnahmefällen notwendig. Die neue Form der Bereitstellung gilt für alle Nutzer*innen.

Die elektronische Lieferung ist möglich, weil sich die Bibliotheksverbünde und die Verwertungsgesellschaften auf ein Verfahren und ein Kostenmodell geeinigt haben. Für die Universität Bielefeld wurde beschlossen: die an die Verwertungsgesellschaften für diesen Service zusätzlich zu entrichtenden Tantieme-Kosten werden von der Bibliothek übernommen. Für Sie fallen also keine zusätzlichen Kosten an. Davon unberührt wird weiterhin für jede Fernleihbestellung eine Gebühr von 1,50 EUR erhoben.