Neu: Dokumentlieferdienst für die Schnellbestellung von Zeitschriftenaufsätzen für Hochschulangehörige

Ab sofort bietet die Universitätsbibliothek den Dokumentlieferdienst für die Schnellbestellung von Zeitschriftenaufsätzen mit einem veränderten Servicekonzept an.

Was ist der Dokumentlieferdienst?

Über den Dokumentlieferdienst können Zeitschriftenaufsätze, die nicht in der Bibliothek vorhanden sind, i. d. R. innerhalb eines Werktages bestellt werden. Der Service eignet sich besonders auch für die Bestellung von Zeitschriftenartikeln in Farbe bzw. für die Bestellung von Beiträgen, die bisher nur als Preprint / Epub Ahead of Print veröffentlicht sind. Die Universitätsbibliothek arbeitet hierfür mit dem kommerziellen Anbieter „ReprintsDesk“ zusammen und übernimmt alle Bearbeitungsschritte von der Bestellabwicklung bis zur Lieferung in elektronischer Form.

Der Dokumentlieferdienst ergänzt das Fernleihangebot der Bibliothek und befindet sich zunächst in der Erprobung. Für weniger eilige Bestellungen von Artikeln bzw. für die Bestellung von Monographien steht weiterhin die Online-Fernleihe als Bestellsystem zur Verfügung.

Wer kann den Service nutzen?

Der Service ist ein Angebot für alle Hochschulangehörigen.

Neu: Für Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen der Universität Bielefeld einschließlich Angehörigen von universitären Fachkliniken des Universitätsklinikums OWL übernimmt die Universitätsbibliothek die anfallenden Kosten. Zu Beginn eines jeden Bestellvorgangs erfolgt eine Authentifizierung über die Shibboleth-Anmeldung der Universität.

Ergänzend kann der Dokumentlieferdienst bei persönlicher Kostenübernahme von Studierenden der Universität Bielefeld genutzt werden („Selbstzahler“). Auch hier erfolgt die Authentifizierung über die Shibboleth-Anmeldung der Universität. Die Preise der Bestellungen bewegen sich zwischen 25 Euro und maximal 50 Euro pro Artikel. Nach erfolgreich ausgelieferter Bestellung erfolgt eine individuelle Abrechnung zwischen Besteller*in und Universitätsbibliothek.