Erweitertes Literaturangebot und neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Publizierens ab 2024

Im Jahr 2023 wurden unter der Leitung der Hochschulrektorenkonferenz neue Verträge zwischen der Universität Bielefeld und Elsevier, Springer Nature und Wiley abgeschlossen, die zu den weltweit größten Wissenschaftsverlagen gehören. Dies hat weitreichende positive Auswirkungen sowohl auf die digitale Literaturversorgung als auch auf die Open-Access-Publikationsmöglichkeiten an der Universität Bielefeld ab 2024.

Neben den aktualisierten Verträgen mit den Verlagen Wiley und Springer, die im Rahmen des DEAL-Projekts erstmals 2019 und 2020 abgeschlossen wurden, erhalten die Hochschulangehörigen ab 2024 auch Lesezugriff auf die E-Journals des Verlags Elsevier. Damit wird das digitale Literaturangebot der Universitätsbibliothek im Jahr 2024 um mehr als 2.500 Zeitschriften – darunter die Marken Cell Press und Lancet – ausgebaut.

Darüber hinaus erweitern die getroffenen Vereinbarungen die Möglichkeiten des wissenschaftlichen Publizierens an der Universität Bielefeld erheblich. Ab 2024 können die Forschenden und das wissenschaftliche Personal der Universität in mehr als 7.200 Fachzeitschriften der drei Verlage im Open Access publizieren. Die anfallenden Kosten werden in der Regel vom Publikationsfonds der Universität Bielefeld übernommen. Bis Ende 2024 ist zudem geplant, auch die lizenzpflichtigen Zeitschriften der Marke Nature unter den bestehenden DEAL-Vertrag aufzunehmen.

Weitere Informationen zu den DEAL-Verträgen und den Open-Access-Publikationsmöglichkeiten – einschließlich der Hinweise zu den Urheberrechtslizenzen und etwaigen Zusatzkosten – finden Sie auf der folgenden Seite: uni-bielefeld.de/ub/digital/oa/deal.xml