Informationen zur Weihnachtsschließung und zum Bibliotheksbetrieb in der 1. Januarwoche

Im Rahmen der Weihnachtsschließung der Universität bleibt auch die Universitätsbibliothek geschlossen. Die Bibliothek ist bis Freitag, 23.Dezember 2022, 17.30 Uhr geöffnet.

Für Studierende der Universität Bielefeld: Sie können bis zu 5 präsente Medien für die Zeit der Weihnachtsschließung ausleihen. Die Ausleihe der präsenten Medien ist ab Mittwoch, 21.12.2022, möglich. Die Medien müssen spätestens am Dienstag, 10. Januar 2023, zurückgegeben werden.

Ab Montag, 2. Januar 2023, 8.00 Uhr öffnet die Bibliothek wieder mit den üblichen Öffnungszeiten.

Serviceeinschränkungen vom 2. bis 8. Januar 2023

In der Woche vom 2. bis zum 8. Januar 2023 wird die Universität wieder geöffnet, aus Gründen der Energieeinsparung bleibt die Wärmeversorgung in weiten Teilen der Universität jedoch weiterhin abgesenkt. Dies gilt auch für die Bibliothek und führt zu Einschränkungen:

• Im Universitätshauptgebäude (UHG) bleibt die Wärmeversorgung in den Fachbibliotheken der Bauteile C1/C0, E1, T1 und V1 abgesenkt. Diese Bereiche sind zugänglich aber der längere Aufenthalt und die Nutzung der Arbeitsplätze kann aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht empfohlen werden. Bitte weichen Sie auf die Arbeitsplätze in den beheizten Bereichen aus: Fachbibliotheken in den Bauteilen D1 und U1 sowie Bibliotheksdienstleistungszentrum mit Lernort.plus in U0 (UHG) und Fachbibliotheken im Gebäude X.
  • Die Theke Information im Bibliotheksdienstleistungszentrum im Bauteil U0 (UHG) ist nicht besetzt, der Sonderlesesaal bleibt geschlossen. Die bibliothekarische Auskunft und Beratung erreichen Sie montags bis freitags, 8.00 bis 18.00 Uhr, telefonisch, über den Chat oder per Email.
  • Die Theke Zentrale Leihstelle im Bauteil U1 (UHG) bleibt ebenfalls geschlossen. Fernleihbestellungen können am Ausleihterminal U1 abgeholt werden. Gebührenzahlungen sind ausschließlich per Überweisung möglich. Für Fragen zu Fernleihen, Gebühren oder zur UniCard ist die Zentrale Leihstelle telefonisch oder per Email montags bis freitags, 8.00 bis 16.00 Uhr erreichbar.
  • Ausleihen aus der Testothek sind nur mit Terminabsprache möglich.

Die Universitätsbibliothek wünscht Ihnen frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!