Bielefelder Poet in Residence 2022: Salah Naoura – Lesung in der Universitätsbibliothek Bielefeld am 17. November 2022, 18:30 Uhr

Am 17.11.2022, 18:30 Uhr, liest der diesjährige Bielefelder Poet in Residence Salah Naoura im Informationszentrum der Bibliothek (Universitätshauptgebäude / U0, Zugang über den Bibliothekseingang U1) aus seinem Buch Star (2013). Der Eintritt ist frei.

Außerdem findet am 18.11.2022, 9:00 Uhr, ebenfalls im Informationszentrum, eine Lesung und Diskussion mit Schulklassen statt. Gelesen wird für die 3. und 4. Klasse aus dem Buch Der Ratz-Fatz-x-weg 23 (2018).

© Till Hülsemann

Salah Naoura wurde am 2.11.1964 in West-Berlin geboren. Er studierte Germanistik und Skandinavistik in Berlin und Stockholm. Nach dem Studium arbeitete er als Lektor in einem Kinderbuchverlag sowie als Übersetzer schwedischer und englischsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. Seit Mitte der 1990er-Jahre veröffentlicht er zudem eigene Gedichte, Erzählungen, Bilder- und Erstlesebücher sowie Romane für Kinder bis zwölf Jahre.
Sein Markenzeichen sind skurrile Charaktere und Geschichten. Er greift ernste Themen auf, präsentiert sie aber unterhaltsam, mit Augenzwinkern und viel Freude am Fabulieren. Realistisch im engeren Sinne erscheinen seine Erzählwelten selten. Dennoch sind seine Figuren stets psychologisch glaubwürdig und nahbar. Anliegen ist ihm, literarisch immer auch einen positiven, zuversichtlichen Blick auf die Welt zu vermitteln.

Für seine Übersetzertätigkeit und seine Kinderbücher wurde Salah Naoura mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Peter-Härtling-Preis und dem LUCHS des Jahres für Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums (2011), dem Deutschen Jugendliteraturpreis für seine Übersetzung des Kinderromans Der unvergessene Mantel (2013) von Frank Cottrell Boyce oder dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe für Superflashboy (2016).

Infos und Kontakt: Prof. Dr. Petra Josting und Dr. Matthias Preis, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Germanistik / Literaturdidaktik, E-Mail: petra.josting@uni-bielefeld.de / matthias.preis@uni-bielefeld.de Tel.: 0521/106-3713 (Sekretariat Frau Meerkamp)

Die Lesungen finden in Kooperation mit dem Förderverein der Stadtbibliothek Bielefeld, dem Zentrum für Ästhetik und der Universitätsbibliothek Bielefeld statt.

Bielefelder Poet in Residence ist eine Veranstaltung des Fachs Germanistik der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld, zu der einmal jährlich im Herbst ein(e) Autor*in aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur im Rahmen des gleichnamigen Seminars eingeladen wird. Während des viertägigen Gastaufenthalts an der Universität analysieren und diskutieren die Studierenden die Werke des Poet. Sie erfahren etwas von ihrem/ seinem Schreiballtag – von Inspirationen, Themenfindung, Übersetzungsproblemen, Vermarktungsstrategien etc.