Kompetenzzentrum Forschungsdaten: Vollständiges Team und umfassendes Angebot für Forschende

Forschungsdaten stellen die Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse dar und werden mit großem Aufwand produziert. Dabei durchlaufen Forschungsdaten diverse Stationen, beginnend bei der Planung eines Forschungsvorhabens, weiter über die eigentliche Erhebung der Daten sowie ihre Aufbereitung und Dokumentation, bis hin zur Archivierung der Daten nach Abschluss eines Forschungsprojektes.

Ein nachhaltiges Forschungsdatenmanagement begleitet Forschungsdaten auf ihrem Weg durch all diese Stationen. Es gewährleistet eine hohe Datenqualität und entspricht der guten wissenschaftlichen Praxis.

Das Kompetenzzentrum Forschungsdaten bietet Forschenden der Universität einen Service rund um das Management ihrer Forschungsdaten. Das Team, das seit Anfang des Jahres vollständig besetzt ist, berät und unterstützt u. a. im Hinblick auf die Erstellung von Datenmanagementplänen, (datenschutz-)rechtliche Vorgaben bei Erhebungen mit personenbezogenen Daten, technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherung sowie die Publikation von Forschungsdaten. Teil des Angebots sind außerdem Schulungen, die das Team des Kompetenzzentrums im Rahmen des Personalentwicklungsprogramms (PEP) durchführt. Nähere Informationen zu den Schulungen sind auf der PEP-Veranstaltungs-Website unter Eingabe des Stichworts „Datenmanagement“ im Freitextfeld zu finden.