Scopus: Abstract- und Zitationsdatenbank

Seit Jahresanfang 2022 steht die Scopus-Datenbank allen Beschäftigten und Studierenden der Universität Bielefeld zur Verfügung. Scopus ist eine multidisziplinäre Abstract- und Zitationsdatenbank für Forschungsliteratur, hochwertige Internet-Quellen und Patente. Zur Verfügung stehen verschiedene Tools zur Verfolgung, Analyse und Visualisierung von Forschungsinformationen aus allen Fachgebieten wie z.B.:

• Naturwissenschaften, Technik, Medizin und Gesundheitswissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Kunst- und Geisteswissenschaften

Scopus liefert zudem die Zitierungen der wissenschaftlichen Artikel (References und Citations), die die Zitationsanalyse ermöglichen (Wer zitiert wen? Wer wird durch wen zitiert?).

Weitere Daten zu Scopus:

• mehr als 82 Millionen Literaturnachweise und Abstracts aus mehr als 23.500 peer-reviewed Zeitschriften, herausgegeben von mehr als 7.000 internationalen Verlagen (Stand: Januar 2022)
  • tägliche Aktualisierung