Für mehr Nachhaltigkeit: Scannen statt Kopieren

Mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 stellt die Universität die Möglichkeiten um, Inhalte aus Druckerzeugnissen zu sichern: Sie beschafft hochwertige Buchscanner für die Bibliothek und stellt den Betrieb der Multifunktionsgeräte (Kopieren/Scannen/Drucken) in BITS und Bibliothek ein. Damit soll der Papierverbrauch nachhaltig reduziert werden. Jedes eingesparte Blatt Papier ist ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit.

Hintergrund
Die Multifunktionsgeräte sind in den vergangenen Jahren immer weniger genutzt worden, so dass der Anbieter den Betrieb nicht mehr aufrechterhalten will. Im Gegenzug möchte auch die Universität Bielefeld ihren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und den Papierverbrauch noch weiter reduzieren.

Alternative Scannen
Buchscanner haben gegenüber Kopiergeräten Vorteile.

Für uns alle:
Es wird kein Papier und kein Druckmaterial verbraucht.
Schäden an Büchern und Zeitschriftenbänden werden reduziert.

Für Sie:
Das Scannen ist für Sie kostenlos in der Universitätsbibliothek.
Die eingescannten Dokumente können auf einem USB-Stick abgespeichert und digital weiterverarbeitet werden.

Drucken ist weiter möglich
Sie können Ihre Dateien und gescannten Dokumente in der Universität ausdrucken, jedoch nicht mehr direkt in der Universitätsbibliothek.

Studierenden bietet das BITS die Möglichkeit, kostenlos zu drucken

Wo?            An 3 Druckern im BITS-Vorraum, UHG, V0-224
Wann?        Mo – Fr von 07.00 bis 22.00 Uhr, Sa / So von 08.00 bis 22.00 Uhr

Alle Nutzer*innen können den Service der Zentralen Vervielfältigungsstelle nutzen