Die Open-Access-Tage 2020 in den Startlöchern

Die Open-Access-Tage sind die größte jährlich stattfindende Konferenz im deutschsprachigen Raum, die das Thema des freien Zugangs zu wissenschaftlicher Information diskutiert.
Sie richtet sich an alle, die sich intensiv mit den Möglichkeiten, Bedingungen und Perspektiven des wissenschaftlichen Publizierens befassen.

Gastgeberinnen der Konferenz in diesem Jahr sind die Universitätsbibliothek Bielefeld und die Hochschulbibliothek der Fachhochschule Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Informationsplattform open-access.net.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Open-Access-Tage wird sie online stattfinden vom  15.- 17. September 2020.

Das Motto der diesjährigen Tagung lautet „Open Access 2020 – Wege, Akteur*innen, Effekte“.

Eine digitale Tagung stellt Organisator*innen, Autor*innen und Teilnehmende vor ganz neue Herausforderungen. Die Resonanz auf den im Frühjahr erfolgten Call for Proposals war überwältigend.

Zentrale Schwerpunkte der diesjährigen Tagung sind „Wissenschaftlerinnen als Open-Access-Akteurinnen“, „die Rolle von Open Access für Open Science“, „regionale und nationale Strategien für Open Access“ und „Open Access für unterschiedliche Hochschultypen und Bildungseinrichtungen“.

Auch wenn wir in diesem Jahr auf ein kulturelles Rahmenprogramm verzichten müssen und der so wichtige direkte Austausch zwischen den Teilnehmer*innen nur aus der Distanz online stattfinden kann, werden wir die verschiedenen Formate der Tagung – Keynotes, Vorträge für Open-Access-Einsteiger*innen und Expert*innen, Workshops, Postersession und Toolmarktplatz beibehalten und in digitaler Form umsetzen.

Das Programm der Open-Access-Tage und weitere Informationen zur Tagung sind zu finden auf: