10th International Bielefeld Conference – Shaping Future INFO-Structures

Die Bibliothek als reine Büchersammlung gehört der Vergangenheit an. Informationen werden zunehmend digital gespeichert und bereitgestellt, ob als Multimedia-Produkt, Online-Katalog oder in der Daten-Cloud. Umso dringender bedarf es neuer Informationsstrukturen.

Eine Bibliothek ohne Bücher ist nach wie vor undenkbar, eine Bibliothek ohne PCs und IT-Infrastruktur mittlerweile aber ebenso. Um die Zukunft von Informationsstrukturen geht es bei der zehnten Bielefeld Konferenz der Universitätsbibliothek Bielefeld.

Die 10. International Bielefeld Conference zeigt Visionen solcher zukünftiger Strukturen auf. Gastgeber ist die Universitätsbibliothek Bielefeld. Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus Europa und Übersee tagen vom 24. bis zum 26. April in der Stadthalle Bielefeld unter dem Titel „Shaping Future INFO-Structures. Feeding Data, Designing Information Services and Constructing ICT-Infrastructure for a Digital Natives World” (Zukünftige Informationsstrukturen entwerfen. Daten einspeisen, Informationsangebote entwickeln und eine Informations- und Kommunikationstechnologie für Digital Natives schaffen). Die Vortragenden kommen aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Belgien, Norwegen, Großbritannien, den USA und Indonesien.

Hervorzuheben aus dem Tagungsprogramm sind die beiden öffentlichen Vorträge am 25.04.2012 ab 17.00 Uhr in der Stadthalle Bielefeld von Anne Trefethen „Drowning in Data?“ und Arnoud de Kemp „Alice im WWWonderland, What’s Happening and What not?“ Anne Trefethen (CIO der University of Oxford) entwickelt Strategien für den Umgang mit der allgegenwärtigen Informationsflut, Arnoud de Kemp (Geschäftsführer Akademische Verlagsgesellschaft und digiprimo, Heidelberg) zeigt als exzellenter Kenner der Welt des elektronischen Publizierens Zukunftsszenarien auf.

Das Programm und alle weiteren Informationen zur Conference finden Sie unter