„Search & win!“ – Informationstag der Bibliothek am 19. April 2012

Literatursuche All Inclusive – Bücher, Zeitschriftenartikel, wissenschaftliche Dokumente im Internet. Am Donnerstag, dem 19. April, stellt die Bibliothek von 9.00 bis 14.30 Uhr in der Universitätshalle auf der Bühne UniQ ihren webbasierten Bibliothekskatalog vor. Als zuverlässiges Suchinstrument für das Auffinden von Büchern und Zeitschriften in der Bibliothek ist der Bibliothekskatalog längst etabliert. Was aber noch weitgehend unbekannt ist: Tausende E-Books und E-Journals lassen sich über den Bibliothekskatalog online im Volltext lesen. Gescannte Inhaltsverzeichnisse geben Einblicke in Bücher, die im Original nur in gedruckter Form vorhanden sind. Durch die integrierte Google-Büchervorschau werden große Teile gedruckter Bücher auch elektronisch sichtbar.

Parallel zu jeder Suche im Bibliothekskatalog werden zeitgleich auch die wissenschaftliche Suchmaschine BASE und – ganz neu – der EBSCO Discovery Service nach einschlägigen Dokumenten mit durchsucht. Die wissenschaftliche Suchmaschine BASE ermöglicht den Zugriff auf wissenschaftliche Dokumente aus über 2.000 Dokumentenservern, die weltweit von Hochschulen und anderen Forschungsinstitutionen betrieben werden. Der EBSCO Discovery Service findet Zeitschrifteninhalte, Artikel, Buchkapitel, Rezensionen und Reviews aus Fachdatenbanken und dem Web of Science. Ein großer Teil der Dokumente aus BASE und dem EBSCO Discovery Service stehen online im Volltext zur Verfügung.

Bibliothekskatalog starten

Mit dabei ist natürlich auch wieder unser Bücherbasar, der zur Schnäppchenjagd einlädt. Gerne informieren wir Sie auch über alle weiteren Serviceangebote der Bibliothek. Nehmen Sie teil an unserem Bibliotheksquiz und gewinnen Sie einen der attraktiven Preise. Wir freuen uns auf Sie!