Wie finde ich eigentlich …? – Folge 2: Bücher in der Universitätsbibliothek mit Hilfe von Systemstellen

In der Universitätsbibliothek Bielefeld stehen Bücher, die zu einem Thema gehören, innerhalb einer Fachbibliothek in der Regel an einer Stelle zusammen. Das nennt man eine „systematische“ Aufstellung.

Die Signatur gibt den Standort des Buches im Regal an. Sie setzt sich zusammen aus der Systemstelle (BQ200) und einem Code für den Autor oder Titel (G 318)

Die Signatur gibt den Standort des Buches im Regal an. Sie setzt sich zusammen aus der Systemstelle (BQ200) und einer Kennung für den Autor oder den Titel (G 318)

Im Bild rechts sehen Sie ein Buch mit der Signatur BQ200 G318.

BQ200 ist die Systemstelle. Alle Bücher zum Thema „Intelligenz-, Begabungs- und Eignungsdiagnostik“ in der Fachbibliothek Psychologie sind mit der Systemstelle BQ200 codiert. Im vorliegenden Beispiel ist BQ200 auch Teil der Signatur. Das Buch ist folglich in der Fachbibliothek Psychologie unter der Signatur BQ200 aufgestellt.

Systematische Nebeneintragungen erhalten diejenigen Bücher, die sich ebenfalls mit dem Thema „Intelligenz-, Begabungs- und Eignungsdiagnostik“ befassen, die aber in einer anderen Fachbibliothek aufgestellt sind und deren Signatur nicht mit der Systemstelle BQ200 beginnt. Ein Beispiel dafür ist das Buch mit der Signatur LG560 K21.

Was ist denn nun das Besondere an der Literatursuche mit Hilfe von Systemstellen?

1. Sie finden umfassend Bücher zu Ihrem Thema – unabhängig von der Sprache und der Wortwahl in den Buchtiteln.
  2. Die Suche mit Hilfe von Systemstellen schließt auch die systematischen Nebeneintragungen mit ein.

So finden Sie Bücher mit Hilfe von Systemstellen:

Möglichkeit 1:

• Führen Sie im Freitext-Feld des Katalog.plus! eine Stichwort- oder Schlagwortsuche durch und klicken Sie in der Ergebnisliste den gewünschten Titel an, damit Sie die komplette Titelaufnahme mit allen bibliographischen Angaben, dem Standort und weiterführenden Links bekommen.
  • Klicken Sie anschließend unter der Überschrift „Ähnliche Titel“ auf den Link Mehr zum Thema.

Möglichkeit 2:

• Öffnen Sie den Katalog.plus! und klicken Sie oberhalb der Suchmaske auf die Registerkarte Systematik.
  • Wählen Sie das gewünschte Fachgebiet aus, z.B. Psychologie.
  • Wählen Sie einen Systemstellenbereich aus, z.B. BQ100-BQ980 für „Psychologische Diagnostik“.
  • Klicken Sie auf die gewünschte Systemstelle, z.B. BQ200 für „Intelligenz-, Begabungs-, Eignungsdiagnostik“.

Möglichkeit 3:

• Klicken Sie unter der Überschrift „Infos und Tipps“ auf den Link Systematik durchsuchen.
  • Geben Sie in das Feld „Benennung (Thema)“ einen geeigneten Suchbegriff ein, z.B. eignungsdiagnos*, und schicken Sie Ihre Anfrage mit „Suche starten“ ab. Tipp: das Sternchen lässt das Ende des Suchbegriffs offen (für „Eignungsdiagnostik“ und „Eignungsdiagnose“).
  • Klicken Sie anschließend auf den Link Systematische Übersicht.

Möglichkeit 4:

Informationszentrum U0 - Auskunftstheke

Möchten Sie Hilfe oder Beratung bei der Literatursuche mit Systemstellen haben?

Gerne! Sprechen Sie unsere Fachreferentinnen und Fachreferenten an oder wenden Sie sich an das Auskunftspersonal in den Fachbibliotheken oder im Informationszentrum.

In der Reihe „Wie finde ich eigentlich …?“ ist bisher erschienen: