„Search & win!“ – Informationstag der Bibliothek am 29. Oktober 2015 in der Unihalle

All_in_one_PC - Bauteil C1Katalog.plus! – So heißt die Suchmaschine der Universitätsbibliothek Bielefeld für Bücher, Artikel und wissenschaftliche Web-Dokumente. Sie bedient täglich bis zu 30.000 Suchanfragen, die entweder direkt vom Campus der Universität oder extern gestellt werden. Schon heute erfolgen 8 Prozent der Zugriffe von mobilen Endgeräten – Smartphones oder Tablet-PCs. Die Tendenz ist steigend.

Bücher, Artikel und wissenschaftliche Web-Dokumente in einem einzigen Suchschritt. Detaillierte Literaturrecherchen erfordern oft  die Suche in Bibliothekskatalogen, Fachdatenbanken und Suchmaschinen. Um den Sucheinstieg zu erleichtern, hat die Bibliothek drei wichtige Dienste unter einer gemeinsamen Oberfläche gebündelt.

Der Katalog.plus! umfasst:

• den Bibliothekskatalog mit über 2 Mio. Büchern, Zeitschriften, E-Books, DVDs …
  • den EBSCO Discovery Service (Artikel und mehr) mit über 100 Mio. Artikelnachweisen aus Fachdatenbanken und Fachzeitschriften sowie deren Verlinkungen auf Volltexte oder Standortangaben in der Bibliothek
  • die Suchmaschine BASE mit über 75 Mio. wissenschaftlichen und zum großen Teil frei zugänglichen Web-Dokumenten

LostrommelTipp: Für tiefer gehende  Literaturrecherchen mit noch differenzierteren Suchmöglichkeiten schlägt Ihnen der Katalog.plus! zu jeder Suchanfrage die passenden Fachdatenbanken aus dem umfangreichen Datenbankangebot der Universitätsbibliothek vor.

Beispielrecherche im Katalog.plus! starten

Am Donnerstag, 29. Oktober, stellt die Bibliothek von 9.00 – 14.30 Uhr in der Universitätshalle – Eingangsbereich D,M,C – den Katalog.plus! vor.

Testen Sie den Katalog.plus! Kommen Sie zum Informationstag der Bibliothek am 29. Oktober in die Unihalle. Nehmen Sie teil an unserem Bibliotheksquiz und gewinnen Sie einen der attraktiven Preise.

Mit dabei ist natürlich auch wieder unser Bücherbasar, der zur Schnäppchenjagd einlädt. Wir freuen uns auf Sie!

Infotag - Search and Win