Lernort_B1 – Entdecke neue Lernformen!

Hier ist reden ausdrücklich erwünscht. Bücher, Lexika und Nachschlagewerke bilden den Rahmen für einen neuen Gruppenarbeitsbereich, den die Universitätsbibliothek im Herbst 2011 gemeinsam mit dem Team Peer Learning (Lehren & Lernen, SL_K5) in der Bibliothek (Bauteil B1-100) gestaltet hat. Peppige Möbel in schrillen Farben, gemütliche Sofaecken und Sitzsäcke laden zum individuellen oder gemeinsamen Lernen, Entspannen und Kommunizieren ein. W-LAN, Stromanschlüsse und ein großer 16:9 LCD-Flachbildschirm für Präsentationen bilden die technische Ausstattung.

Nach dem Vorbild der englischen Learning Grids will der Lernort_B1 aber mehr sein als nur ein peppiger Ort zum Lernen. Hier finden Studierende kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für ganz unterschiedliche Lernsituationen. Die Bibliothek hilft und berät Montag bis Freitag von 8 – 18 Uhr bei der Literatursuche und Literaturbeschaffung. Qualifizierte Tutorinnen und Tutoren der Schreibberatung skript.um und der MitLernZentrale sind Montag bis Donnerstag von 14 – 16 Uhr vor Ort tätig und arbeiten mit Studierenden gemeinsam an Schreib- und Präsentationsprojekten. Die Tutorinnen und Tutoren unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen dabei, fachliche Aufgaben selbstständig, (selbst)kritisch und problemorientiert zu bearbeiten und fördern eine Studienkultur des mit- und voneinander Lernens.

Einblicke in den Lernort_B1

Professionelle Hilfe durch das Bibliothekspersonal auf der einen Seite und eigenverantwortliches Lernen in Peer Groups, angeleitet und begleitet durch qualifizierte Tutorinnen und Tutoren der MitLernZentrale und der Schreibberatung skript.um – dies alles in einer ansprechenden und funktionalen Lernumgebung in der Bibliothek. Lernort_B1 – Entdecke neue Lernformen!