Bielefeld Academic Search Engine (BASE) erreicht den zweiten Platz bei der Wahl zur Hochschulperle des Jahres 2011

Bei der vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft veranstalteten Online-Wahl zur Hochschulperle des Jahres 2011 erreichte die von der Universitätsbibliothek Bielefeld entwickelte Suchmaschine BASE mit rund 18% aller abgegebenen Stimmen den zweiten Platz. Herzlichen Dank an alle, die BASE mit ihrer Stimmabgabe unterstützt haben! Den ersten Platz mit rund 25% aller abgegebenen Stimmen erzielte das bundesweite studentische Mentoren-Projekt „Rock your Life“ unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Gesine Schwan und Peer Steinbrück.

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Der Stifterverband stellte im vergangenen Jahr jeden Monat eine Hochschulperle vor, aus denen jetzt die Hochschulperle des Jahres 2011 gekürt wurde. BASE war die Hochschulperle des Monats Mai.

Die Universitätsbibliothek Bielefeld hat für ihre Studierenden und Wissenschaftler mit BASE eine der weltweit größten Suchmaschinen entwickelt, die ihnen Zugang zu frei im Netz verfügbaren wissenschaftlichen Dokumenten ermöglicht. Sie reagiert damit auf die Herausforderungen durch sinkende Bibliotheks-Etats und zunehmende Digitalisierung. Gleichzeitig setzt die Universität Bielefeld ein Zeichen für die Weiterentwicklung einer Open-Access-Kultur in Deutschland, bei der Wissen für alle frei zugänglich ist.

Suchmaschine BASE