Hans Fallada – Familienbilder

Hans Fallada: Porträt um 1930 (Hans-Fallada-Archiv)

Hans Fallada – Familienbilder. Ausstellung vom 18. November – 20. Dezember 2013 in der Universitätsbibliothek Bielefeld, Bauteil C1.

Vernissage: Montag, 18. November, um 18 Uhr in der Universitätsbibliothek, Bauteil C1. Zur Vernissage hält der Leiter des Hans-Fallada-Museums Carwitz, Dr. Stefan Knüppel, einen einführenden Vortrag.

Der Eintritt ist frei.

„Wie aber bestehe ich vor Dir, sehr liebe Verwandtschaft?!“ – Im Rahmen des Seminars „Neue Sachlichkeit“ unter der Leitung von Prof. Dr. Braungart organisieren Studierende der Universität Bielefeld in Kooperation mit dem Hans-Fallada-Museum in Carwitz eine Ausstellung über Hans Fallada.

Gezeigt werden Tafeln zum Leben und Werk dieses zentralen Autors der Neuen Sachlichkeit. Damit fällt neue Aufmerksamkeit auf die Epoche der Neuen Sachlichkeit überhaupt. Seit kurzem gehört diese Epoche zu den Abiturthemen in NRW. Die Ausstellung ist deshalb sowohl für Schülerinnen und Schüler der Sek. II und ihre Lehrerinnen und Lehrer, als auch für Studierende des Lehramts Deutsch von besonderem Interesse.

Infos / Kontakt: Prof. Dr. Wolfgang Braungart, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, wolfgang.braungart@uni-bielefeld.de