„And the winner is …“ – Ausstellung in der Universitätsbibliothek Bielefeld

„And the winner is …“ Kinder- und Jugendliteraturpreise. Ausstellung bis zum 16. August 2013 in der Universitätsbibliothek Bielefeld, Bauteil C1. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung informiert über die Vielfalt deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteraturpreise.

Das Spektrum reicht vom deutschen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur (Deutscher Jugendliteraturpreis) über kirchliche Preise (Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis), Preise von Verlagen (Peter-Härtling-Preis), Preise zum Gedenken an große Persönlichkeiten (Gustav-Heinemann-Friedenspreis) über Preise zur Förderung junger Autorinnen und Autoren (Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendien) bis hin zu Ehrenpreisen, wie der Hans-Christian-Andersen-Preis oder der LesePeter. Ziel aller Preisverleihungen ist es, die Kinder und Jugendliteratur zu fördern und damit einen Beitrag zur Leseförderung zu leisten.

Montage Kinder- und Jugendbuchpreise

Infos/ Kontakt: Prof. Dr. Petra Josting, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, petra.josting@uni-bielefeld.de