Erneut dreimal „Gold“ und damit drei Sterne für die Universitätsbibliothek Bielefeld

Aktueller Vergleich im Bibliotheksindex BIX belegt Spitzenleistung.

Der Deutsche Bibliotheksverband stellt heute am 08. Juli die diesjährigen Ergebnisse des bundesweiten Leistungsvergleichs BIX vor. Die Universitätsbibliothek Bielefeld erzielt dabei TOP-Ergebnisse in drei der vier untersuchten Zieldimensionen.

BIXZum nunmehr zehnten Mal hat die Universitätsbibliothek Bielefeld an dem Bibliotheksindex BIX teilgenommen, um so ihre Leistungen und Rahmenbedingungen offen auf den Prüfstand zu stellen. Für den Vergleich werden die Daten aller Bibliotheken Deutschlands herangezogen. Mit dem Ergebnis kann die Bielefelder Bibliothek sehr zufrieden sein: Gegenüber dem Vorjahr hat sie in den Bereichen Angebot, Nutzung und Entwicklung ihre Position in dem oberen Drittel aller einschichtigen Universitätsbibliotheken in Deutschland erfolgreich gehalten. In der Rubrik Effizienz belegt sie einen guten Platz in der Mittelgruppe.

Erfolgsfaktoren für die Bibliothek bilden beispielsweise die gute Ausstattung mit Arbeitsplätzen und natürlich die langen Öffnungszeiten, vor allem aber auch die ungebrochene Beliebtheit bei ihren Kundinnen und Kunden: Nach wie vor verzeichnet die Bielefelder Universitätsbibliothek überdurchschnittlich hohe Besucherzahlen, sei es nun in Form von realen Besuchen in ihren Räumlichkeiten, sei es virtuell beim Aufruf ihres Internetangebots. „Das elektronische Dienstleistungsangebot wie auch der Service für die Nutzerinnen und Nutzer vor Ort stehen gleichermaßen im Fokus unserer Arbeit. Unser Erfolg beim BIX zeigt deutlich, welchen Beitrag die Universitätsbibliothek damit für die Forschung und Lehre an der Hochschule leistet“, betont die kommissarische Leiterin der Universitätsbibliothek Barbara Knorn.

Der BIX-Bibliotheksindex ist ein bundesweites Leistungsmessungsinstrument für Öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken. Sein Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit von Bibliotheken anhand bestimmter Kennzahlen kurz, prägnant und dennoch in aussagekräftiger Form zu beschreiben. Genauere Informationen zum Bibliotheksindex und zu den Ergebnissen sind aufrufbar unter der URL: