Lieblinge und viele Beste 7

Ute Wegmann. – (Foto: Thekla Ehling)

Aktuelles vom Kinder- und Jugendbuch – Trends, Autoren und mediale Literaturvermittlung

8000 Neuerscheinungen jedes Jahr im Kinder- und Jugendbuchsektor – wie soll man da auswählen? Gut, dass es Empfehlungslisten wie Die Besten 7 im Deutschlandfunk gibt. Hier werden die Besten lieber besprochen als Bestseller, aber auch diese haben ihren Platz auf dem Markt, zeigen Trends und Vorlieben. Radiofeatures und Printrezensionen, empfohlene Schullektüren oder lokale Projekte wie das Kölner Projekt HEIMSPIEL – all das hilft, den Bücher- und Autoren-Dschungel zu durchforsten. Über allem aber steht der literarische und illustrative Anspruch, über allem steht der Wunsch nach Qualität.

„Lieblinge, konkret meine Lieblinge, die bringe ich mit und teile mit Ihnen meine Begeisterung für eine Literatur, die nicht nur Kinder und Jugendliche berührt. Denn jedes gute Kinder- und Jugendbuch ist auch ein Gewinn für Erwachsene.“ (Ute Wegmann)

Datum: 10.07.2013, 12-15h / Ort: Universitätsbibliothek Bielefeld, Ebene C1.

Der Eintritt ist frei.

Infos/ Kontakt: Prof. Dr. Petra Josting (petra.josting@uni-bielefeld.de)