Medien an besonderen Standorten: Basisbibliothek Literaturwissenschaft

Die Basisbibliothek Literaturwissenschaft ist eine Zusammenstellung von literaturwissenschaftlicher Referenzliteratur. Sie geht auf eine Anregung der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft zurück und ist ganz besonders für die Studierenden im BA-Studiengang gedacht. Jede Studentin / jeder Student der Literaturwissenschaft sollte im Verlaufe des Studiums wenigstens einmal mit den hier zusammengestellten Büchern gearbeitet haben.

Die Basisbibliothek Literaturwissenschaft befindet sich in einem besonders gekennzeichneten Bücherregal im Eingangsbereich der Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft (Bauteil C1). Die in der Basisbibliothek aufgestellten Bücher sind nicht ausleihbar, es gibt aber ausleihbare Mehrfachexemplare im Hauptbestand der Fachbibliothek. Notieren Sie sich einfach die Signatur des Exemplars aus der Basisbibliothek – sie ist identisch mit der Signatur der ausleihbaren Mehrfachexemplare im Hauptbestand.

Ob ein Buch, das Sie im Katalog.plus! gefunden haben, in der Basisbibliothek aufgestellt ist, erfahren Sie über die Exemplaranzeige des Katalogs. Klicken Sie dazu in der Ergebnisliste des Katalog.plus! auf „Verfügbar“ oder „Entliehen“ und achten Sie dann auf den entsprechenden Hinweis in der Spalte Standort.

Beispiel: „Standort FB 15: Linguistik, Literaturwissenschaft (Aufstellung: Semesterapparat FB 15, Basisbibliothek Literaturwiss.)

Über die Exemplaranzeige im Katalog erfahren Sie auch, wie viele ausleihbare Mehrfachexemplare es im Hauptbestand gibt und an welchen Signaturen diese aufgestellt sind.

Einen Überblick über alle in der Basisbibliothek Literaturwissenschaft aufgestellten Bücher finden Sie hier.

Basisbibliothek Literaturwissenschaft

Zwei weitere Schwerpunktsammlungen finden Sie auf der Ebene C0 der Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft:

• Basisbibliothek Anglistik

In der Reihe „Medien an besonderen Standorten“ sind bisher erschienen: