data.uni-bielefeld.de – Neues Informationsangebot zu Forschungsdatenmanagement für die Universität Bielefeld

Forschungsdaten werden mit großem Aufwand produziert und gehören deshalb zu den wertvollen Gütern von wissenschaftlichen Einrichtungen. Forschungsdaten als transparente Grundlage von wissenschaftlichen Aussagen zur Verfügung zu stellen, gehört zur guten wissenschaftlichen Praxis.

Die Universitätsbibliothek stellt ein umfassendes Informationsangebot zu aktuellen Entwicklungen an der Universität auf der Webseite http://data.uni-bielefeld.de zusammen.

Im starken Fokus stehen zur Zeit die Unterstützung bei der Erstellung von Data-Management-Plänen und die Publikation von Forschungsdaten, welche zunächst über die DOI-Registrierung angestoßen wird. Gemeinsam mit disziplinären Einrichtungen wie dem SFB882 und CITEC sind bereits erste Forschungsdatensätze über die an der Universitätsbibliothek angesiedelte institutionelle “Publication Agency” für Forschungsdaten registriert worden.

Ansprechpartnerin: Dr. Johanna Vompras, data@uni-bielefeld.de, Tel.: 0521 106-2694