Semesterapparate enthalten die grundlegende Literatur für einzelne Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters. Sie sind in speziell gekennzeichneten Bücherregalen in den Fachbibliotheken aufgestellt. Die Dozentinnen und Dozenten selbst haben diese Literaturauswahl für Sie vorgenommen.
In den Semesterapparaten sind die Bücher immer nur vorübergehend aufgestellt – in der Regel für die Dauer eines Semesters. Am Ende des Semesters werden sie wieder an ihren regulären Aufstellungsort im Hauptbestand der Fachbibliothek zurückgestellt.
Die Semesterapparate sind in der Regel nach den Namen der Dozentinnen und Dozenten geordnet. Eine nach Fachgebieten sortierte Liste der aktuellen Semesterapparate finden Sie hier.
Die Bücher aus den Semesterapparaten sind nicht ausleihbar, auch dann nicht, wenn sie ein weißes Signaturschild tragen. Sie können aber in der Bibliothek gelesen und auszugsweise fotokopiert werden. Eine Ausleihe aus Semesterapparaten ist nur mit schriftlicher Genehmigung der zuständigen Lehrenden möglich. Ein entsprechendes Formular erhalten Sie am Ausleihterminal der jeweiligen Fachbibliothek.
Ob ein bestimmtes Buch in einem Semesterapparat aufgestellt ist, erfahren Sie über die Exemplaranzeige im Katalog.plus!
Klicken Sie dazu in der Ergebnisliste des Katalog.plus! auf „Verfügbar“ oder „Entliehen“ und achten Sie dann auf einen entsprechenden Hinweis in der Spalte Standort.
Beispiel: „Standort: (Aufstellung: Semesterapparat FB 16 / Paed., Diehm I)“
In der Reihe „Medien an besonderen Standorten“ sind bisher erschienen:
- Zentralmagazin (veröffentlicht am 18. März 2013)
- Mikrofilme und Mikrofiches (veröffentlicht am 11. März 2013)
- Tischapparate (veröffentlicht am 25. Februar 2013)
- Audio-CDs, CD-ROMs und DVDs (veröffentlicht am 1. Februar 2013)
- Neuerwerbungen (veröffentlicht am 25. Januar 2013)