Medien an besonderen Standorten: Zentralmagazin

Die Universitätsbibliothek Bielefeld ist eine Freihandbibliothek. Das heißt: der überwiegende Teil der Medien (95% aller Bücher und Zeitschriften) ist frei zugänglich nach Fachgebieten geordnet in den Lesesälen der Bibliothek aufgestellt. Hier können Sie die Bücher selbst aus den Regalen nehmen, um sie auszuleihen oder in der Bibliothek damit zu arbeiten.

Einige besonders schützenswerte Bestände und die Archivexemplare der Bielefelder Dissertationen, aber auch Bücher, die weniger häufig genutzt werden, sind in einem Zentralmagazin aufgestellt. Dieser Magazinbestand macht weniger als 5% des Bielefelder Gesamtbestandes aus!

Das Zentralmagazin ist nicht frei zugänglich, die Bücher sind hier platzsparend in einem Kompaktmagazin aufgestellt. Die Bücherregale laufen auf Rollen und lassen sich teils mechanisch, teils elektrisch ganz eng zusammenschieben.

Im Bibliothekskatalog erkennen Sie die Bücher und Zeitschriften aus dem Zentralmagazin an den Standortangaben Standort: FB 99 oder Standort 99: Zentralmagazin.

Bücher und Zeitschriften aus dem Zentralmagazin können Sie an allen Ausleihterminals in der Bibliothek oder online über die Bestellfunktion im Bibliothekskatalog bestellen. Je nach Benutzungskondition werden die Bücher dann entweder am Ausleihterminal in der Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft (Eingang C1) ausgegeben – zur Ausleihe oder zur Nutzung in der Bibliothek – oder im Sonderlesesaal des Informationszentrums (Bauteil B1, Eingang über C1) bereitgestellt. Bücher, die im Sonderlesesaal des Informationszentrums bereitgestellt werden, sind besonders schützenswert und können daher nur im Sonderlesesaal benutzt werden.

In der Reihe „Medien an besonderen Standorten“ sind bisher erschienen: