Medien an besonderen Standorten: Tischapparate

Die Bibliothek bietet Studierenden in der Examensvorbereitung, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, für ihre Abschluss- oder Doktorarbeiten „Tischapparate“ einzurichten und dort für einen bestimmten Zeitraum bis zu 20 Titel an einem reservierten Arbeitsplatz in der Fachbibliothek nutzen zu können. Während dieser Zeit sind die Bücher nicht ausleihbar, sie können aber von anderen Interessentinnen und Interessenten eingesehen und in Auszügen fotokopiert werden.

In der Kurzliste des Bibliothekskatalogs sind die Bücher aus den Tischapparaten als „entliehen“ gekennzeichnet.

Ob ein bestimmtes Buch derzeit in einem Tischapparat aufgestellt ist und wo sich dieser Tischapparat befindet, erfahren Sie nur über die Exemplaranzeige im Bibliothekskatalog!

Beispiel:

FB 14: Geschichts-, Kunstwissenschaft (Aufstellung: Tischapparat FB 14, Tisch 10 rechts)

FAQ:

Wer kann einen Tischapparat einrichten lassen?

Studierende der Universität Bielefeld, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Doktorandinnen und Doktoranden zur Vorbereitung von Bachelor-, Master-, Examens- oder Doktorarbeiten.

An wen muss man sich wenden, um einen Tischapparat einzurichten?

An die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Fachbibliotheken. Die ausgesuchten Titel werden dann am Ausleihterminal der Fachbibliothek verbucht und sind während der Dauer der Arbeit nicht ausleihbar, jedoch für andere Interessentinnen und Interessenten jederzeit einsehbar.

Was ist für die Einrichtung eines Tischapparats erforderlich?

Eine Bescheinigung des zuständigen Betreuers / der zuständigen Betreuerin oder des Prüfungsamtes und die Vorlage des Bibliotheksausweises.

Extras:

Sie erhalten für Ihren Tischapparat einen reservierten Arbeitsplatz in Ihrer Fachbibliothek.

In der Fachbibliothek Rechtswissenschaft (Bauteil U) gibt es Sammeltischapparate zur gemeinsamen Nutzung durch mehrere Examenskandidatinnen und -kandidaten.

In der Reihe „Medien an besonderen Standorten“ sind bisher erschienen: