Besuch aus dem Irak in der Bibliothek

Dr. Faiza Al-Bayati, Susanne Riedel und Sebastian Wolf (v.l.n.r.) bei der Arbeit an der Iraqlib-Website

Im Januar/Februar 2013 war Dr. Faiza Al-Bayati, Bibliotheks- und Informationswissenschafts-Expertin im irakischen Ministry of Higher Education & Scientific Research zu einem vierwöchigen Fachaufenthalt in der Universitätsbibliothek zu Gast. Die Bibliothek unterstützt die irakische Kollegin organisatorisch, technisch und inhaltlich beim Ausbau der Website, die bei einem ersten Besuch im September 2005 angelegt wurde.

Beim Aufbau der neuen Website kommt das kostenlose Content-Management-System Drupal zum Einsatz, welches auch eine Pflege der Website im Irak ermöglicht und welches auch im Rahmen anderer Projekte an der Universitätsbibliothek eingesetzt wird.

Einen Blick auf die im Aufbau befindlich Website, die in englisch und arabisch zur Verfügung steht, können Sie unter www.iraqlib.net werfen.