So funktioniert die Fernleihe

Über die Fernleihe haben Sie die Möglichkeit, Bücher oder Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften, die in der Universitätsbibliothek Bielefeld nicht vorhanden sind, aus anderen Bibliotheken zu bestellen.

Sie benötigen dazu einen Bibliotheksausweis der Universitätsbibliothek Bielefeld und ein Login für Ihr Ausleihkonto. Die Bestellung erfolgt über die Internetseite der Bibliothek: http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/ordering/

Bücher oder Zeitschriftenbeiträge, die in der Universitätsbibliothek Bielefeld vorhanden sind, können Sie NICHT über Fernleihe bestellen – auch dann nicht, wenn sie zur Zeit ausgeliehen sind.

Das sollten Sie wissen:

Wenn Sie ein Buch über Fernleihe bestellen möchten, sollten mindestens der Titel des Buches und ggf. auch der Name der Autorin oder des Autors bekannt sein.

Für die Bestellung eines Aufsatzes benötigen Sie die genauen bibliographischen Angaben über die Quelle: den Titel der Zeitschrift, das Erscheinungsjahr, den Jahrgang, das Heft, die Seitenzahl und, wenn möglich, auch die Verfasserin oder den Verfasser des Aufsatzes sowie den Titel des Aufsatzes.

Lieferzeiten und Leihfristen:

Bitte kalkulieren Sie für Fernleihbestellungen von Büchern eine durchschnittliche Lieferzeit von etwa 5-10 Arbeitstagen ein. Die Lieferbibliotheken gewähren Ihnen dann üblicherweise eine Leihfrist von 30 Tagen.

Für Fernleihbestellungen von Beiträgen aus Büchern oder Zeitschriftenaufsätzen (als Kopie) kalkulieren Sie bitte eine durchschnittliche Lieferzeit von etwa 2-3 Arbeitstagen ein. Die Kopien dürfen Sie behalten.

Abholung der Bestellung:

Die bestellten Aufsätze und Bücher können Sie in der Zentralen Leihstelle (A1-151) abholen. Sie werden kostenlos per E-Mail oder kostenpflichtig per Post benachrichtigt, wenn die Bestellung zur Abholung bereitliegt. Für Bedienstete der Universität Bielefeld besteht die Möglichkeit der kostenfreien Hauspostbenachrichtigung.

Gebühren:

1,50 EUR pro Bestellung. Bei jeder Fernleihbestellung wird Ihr Ausleihkonto automatisch mit dieser Bearbeitungsgebühr belastet. Bei Fernleihbestellungen, die auf Dienstausweisen von Beschäftigten der Universität Bielefeld veranlasst werden, trägt die Hochschuleinrichtung, an der die Bestellerin oder der Besteller  beschäftigt ist, die anfallenden Gebühren.

Ansprechpartner:

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Leihstelle (A1-151) oder an das Informationszentrum der Bibliothek (B1-100).