Unsere neue Website zum Thema „Open Access“

Der freie Zugang auf wissenschaftliche Publikationen wird immer wichtiger. Die Universitätsbibliothek hat daher Informationen zu den Open-Access-Angeboten an der Universität Bielefeld unter der Adresse http://oa.uni-bielefeld.de zusammengestellt.

Hier finden Sie unter anderem Informationen zu den Förderungsmöglichkeiten für das Publizieren in Open-Access-Zeitschriften inklusive eines Formulars zur Beantragung von Fördermitteln aus unserem Publikationsfonds und einer automatisch aus dem Service PUB – Publikationen an der Universität Bielefeld erstellten Liste aller seit 2011 geförderten Beiträge. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Unterstützung wir Ihnen bei der Veröffentlichung von Working Paper Series oder Open-Access-Zeitschriften anbieten.

Gerne stehen Ihnen die im Informationsportal genannten Ansprechpartner für alle Fragen rund um Open Access zur Verfügung – oder Sie hinterlassen uns Ihre Fragen einfach als Kommentar hier im Blog.

Allgemeine Informationen über Open Access

Als „Open Access“ wird der freie Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen und anderen Materialien im Internet bezeichnet. Eine Open-Access-Publikation gibt jedem Nutzer die Erlaubnis, dieses Dokument kostenfrei zu lesen, herunterzuladen, zu speichern, es zu verlinken oder auszudrucken.

Vorteile des Open Access für wissenschaftliche Autoren sind u.a.:

  • Schneller, entgeltfreier Zugang zu öffentlich finanzierten Forschungsergebnissen
  • Erhöhte Sichtbarkeit der eigenen Publikationen und Daten
  • Bessere Auffindbarkeit über allgemeine und wissenschaftliche Internet-Suchmaschinen
  • Förderung der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Förderung der Forschungseffizienz durch rasche Diskussion von Forschungsergebnissen