Die vom NRW-Ministerium geförderte Landesinitiative openaccess.nrw, an der die Universitätsbibliothek Bielefeld beteiligt ist, möchte mehr zur Einschätzung der Qualitätssicherung von Verlagen (und Zeitschriften) und der Wahl von Publikationsorten erfahren. Diese bildet wiederum einen wichtigen Baustein bei der Erreichung folgender Ziele:
- Wissenschaftsspezifische Einblicke in die Inanspruchnahme der Verlage zu erhalten.
- Für Aufklärung zu der Qualität von (unterschiedlich bepreisten) Publikationsdienstleistungen zu sorgen und die Diskussion in Bibliotheken sowie eigenen Universitäten/Hochschulen rund um diese Praktiken neu aufzustellen.
Der Fragebogen richtet sich an die Wissenschaftler:innen der 42 DH.NRW Hochschulen. Aus der Universität Bielefeld sind Professor:innen, Habilitand:innen, Post-Doktorand:innen, Doktorand:innen und wissenschaftliche Mitarbeiter:innen angesprochen.
Die Umfrage lässt sich mit Bezug auf einen der folgenden Verlage ausfüllen: Elsevier, MDPI, Springer Nature, Wiley , Frontiers, Taylor and Francis, De Gruyter. Grundlage für die Auswahl dieser Verlage sind die Publikationsreports von oa.nrw (Schönfelder, N., & Tummes, J. – P. (2023). Publikationsreport 2023: Ermittlung des Publikations-Outputs und der Open-Access-Anteile von Universitäten und Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Universitätsbibliothek Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2986395).
Das Ausfüllen des Fragebogens dauert je nach den individuellen Berührungspunkten mit dem spezifischen Verlag 2-15 Minuten. Die Teilnahme ist anonym. Die Umfrage kann pro Verlag ausgefüllt werden. Es ist möglich mehrmals an der Umfrage teilzunehmen und auf diesem Weg die Einschätzung zu Qualitätsaspekten mehrerer Verlage abzugeben. Die Umfrage ist geöffnet bis zum 14.2.25.
Link zur Umfrage (deutsch/englisch):
https://limesurvey.uni-due.de/index.php/898637?lang=de
https://limesurvey.uni-due.de/index.php/898637?lang=en
Blogartikel mit Hintergrundinformationen (deutsch/englisch): https://openaccess.nrw/index.php/die-wissenschaftlerinnen-in-nrw-sind-gefragt-oa-nrw-fuehrt-landesweite-umfrage-zu-qualitaetsaspekten-von-wissenschaftlichen-verlagen-durch/