Von Tipps und Tricks zum Umgang mit Schreibblockaden über mobilisierende Bewegungsübungen bis hin zu individuellen Beratungsgesprächen – vom 4. bis 8. März findet an der Uni Bielefeld die erste Schreibwoche statt. Das vielfältige Programm des 5-tägigen Schreibmarathons ist darauf ausgerichtet, Studierende und Promovierende beim Schreiben ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zu unterstützen. Im Angebot sind auch die Workshops der Uni-Bibliothek.
Die Schreibwoche richtet sich an alle Studierenden und Promovierenden – ganz gleich, ob sie an einer Hausarbeit oder Dissertation arbeiten und unabhängig davon, ob sie sich am Anfang oder am Ende ihres Schreibprozesses befinden. Flexibilität steht dabei im Mittelpunkt, so dass Interessierte an allen Workshops teilnehmen oder auch nur für kürzere Zeit einsteigen können. Außerdem sind regelmäßige Snackpausen geplant, in denen ausreichend Kaffee und Tee zur Verfügung stehen werden, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und die Teilnehmenden zu gegenseitigem Austausch zu motivieren.
Das Programm der Schreibwoche wurde von dem Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) ins Leben gerufen und setzt sich aus Angeboten verschiedener Hochschuleinrichtungen zusammen. Auch die Workshops von der Uni-Bibliothek stehen auf dem Plan – im Speziellen werden verschiedene Tipps zur Literaturrecherche sowie Softwaretools zur Literaturverwaltung vorgestellt.
Die Schreibwoche findet im Gebäude X in folgenden Räumen statt: X-E1-200, X-E1-201, X-E1-202 und X-E1-203. Das komplette Programm finden Sie auf folgender Seite (PDF).