Tag der Forschungsdaten in NRW am 14.11.2023 – auch an der Uni Bielefeld!

Am 14. November 2023 (Dienstag) findet der diesjährige Tag der Forschungsdaten in NRW in seiner inzwischen dritten Ausgabe statt. Das Motto für dieses Jahr lautet: „Daten fördern und veredeln: Bring deinen Datenschatz zu Tage“.

Poster für den 3. Tag der Forschungsdaten in NRW
© fdm.nrw

Ziel des Tages der Forschungsdaten ist die Erhöhung der Awareness für das Forschungsdatenmanagement sowie die Sensibilisierung der Forschenden und Studierenden für dieses Thema an Hochschulen in NRW. Organisiert von der Landesinitiative fdm.nrw bietet der Vormittag ein standortübergreifendes Programm im Onlineformat, während sich am Nachmittag viele Hochschulen aus NRW mit einem individuellen Programm beteiligen, das je nach Standort sowohl online als auch in Präsenz angeboten wird.

Das gesamte Programm des Tages der Forschungsdaten NRW ist auf der folgenden Seite einzusehen:

Die FDM-Servicestellen der Uni Bielefeld (Kompetenzzentrum Forschungsdaten und Servicezentrum Medical Data Science) gestalten den Nachmittag des 14.11. mit einem Meet & Greet rund um das Thema Forschungsdaten(management) an der Uni Bielefeld. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen zwischen 13:30 und 16:00 Uhr in UHG-L3-108 vorbeizuschauen. In diesem Zeitraum besteht die Möglichkeit zum informellen Austausch sowohl mit den FDM-Service-Teams als auch mit anderen FDM-Interessierten. Alle Fragen und Anliegen können mitgebracht werden.

Darüber hinaus erwartet die Teilnehmenden eine Demo von Coscine, einer Webanwendung zum Management und zur Archivierung von Forschungsdaten, die an der RWTH Aachen entwickelt wird und deren Einführung an der Uni Bielefeld in Vorbereitung ist. Einige theoretische Hintergründe zu Coscine werden bereits im Vormittagsprogramm im Rahmen des Vortrags von Katja Jansen (RWTH Aachen) vorgestellt.

Für einen Pilotbetrieb von Coscine sucht das Kompetenzzentrum Forschungsdaten übrigens Freiwillige, die Coscine vor offizieller Einführung ausgiebiger testen möchten. Interessierte können sich gerne per Mail (data@uni-bielefeld.de) oder natürlich auch am 14.11. vor Ort melden.

Aktuelle Informationen und das Programm zum Tag der Forschungsdaten sind auch auf der Website des Kompetenzzentrums Forschungsdaten zu finden bzw. dort verlinkt.