BBC-Archiv in der Filmdatenbank Kanopy – Filme für die Lehre

Bereits im letzten Newsletter hatten wir über die Filmdatenbanken AVA und Kanopy berichtet, die von der Universitätsbibliothek zur Nutzung in der Lehre lizenziert wurden.

Ganz aktuell wurden in Filmdatenbank Kanopy die Inhalte des BBC-Archivs integriert. Damit stehen weitere qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung, die jederzeit in der Lehre eingesetzt werden können.

Sowohl der Link zur Datenbank als auch die einzelnen in Kanopy enthaltenen Filme können im Bibliothekskatalog gefunden werden. Lehrende und Studierende können sich aber auch einfach unter dem Link kanopy.com/de/signup mit ihrer universitären Kennung anmelden.

Nicht nur gemeinsames Anschauen in Lehrveranstaltung oder individuelles Anschauen über VPN ist möglich. Zusätzlich verfügt jedes Video über Tools, die den Einsatz der Filme in Vorlesungen oder Übungen vereinfachen, wie z. B. das Teilen und Einbetten, die Transkript-Navigation, benutzerdefinierte Wiedergabelisten oder die Zitieroptionen.

Bitte beachten Sie dabei die aktuellen Nutzungsrichtlinien von AVA und Kanopy, wenn Sie Filme in der Lehre zeigen wollen:

Für die Planung von Lehrveranstaltungen sind neben historisch bedeutsamen Dokumentarfilmen (u. a. den ältesten Dokumentarfilm der Welt, Moana, 1926) und Spielfilmen (u. a. das gesamte Spielfilmarchiv der DEFA) auch preisgekrönte Animations- und Kurzfilme, Ausbildungsfilmserien (u. a. psychotherapeutische Ausbildungssitzungen mit Irvin Yalom, Aaron Beck, Carl Rogers u. v. m.) und Dokumentationen zu aktuellen Themen (u. a. Pflegeroboter, AI, LGBTQ+, Kryptowährungen) interessant. Sie können sich aber auch einfach nur unterhalten lassen. Stöbern lohnt sich!