Spielfilme, Dokus und Lehrvideos über die Streaming-Dienste AVA und Kanopy

Von inspirierenden Dokumentationen über europäische und internationale Arthouse-Filme bis hin zu preisgekrönten Meisterwerken – das vielfältige Angebot der Videoplattformen AVA und Kanopy steht Studierenden, Lehrenden und Angehörigen der Universität Bielefeld weiterhin auf dem Campus zur Verfügung.

Die Universitätsbibliothek Bielefeld hat über das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) Zugang zum Streaming-Anbieter AVA (Audio Visual Access). Die Plattform bietet einen bequemen Online-Zugang zu einem breiten Spektrum europäischer und internationaler Arthouse-Filme sowie zu zahlreichen Dokumentar- und Kurzfilmen, die außerhalb von Filmfestivals nur schwer zu finden sind und von kommerziellen Anbietern oft übersehen werden. Darüber hinaus findet man bei AVA eine Vielzahl ausgewählter Filmsammlungen, die einzelnen Regisseuren, Festivals, Themen und Orten gewidmet sind.

Über den folgenden Link geht’s direkt zur AVA-Plattform.

Auf dem Campus besteht auch die Möglichkeit, den Streaming-Dienst Kanopy zu nutzen. Kanopy bietet den Zugriff auf eine umfangreiche Sammlung von Filmen, Dokumentationen und Lehrmaterialien in vielfältigen Themenbereichen, vorwiegend in englischer Sprache. Die Plattform enthält über 30.000 hochwertige Filme und Dokumentationen, die sich gut zur inhaltlichen Bereicherung von Vorlesungen, Übungen und Abschlussarbeiten eignen.

Über den folgenden Link geht’s direkt zur Kanopy-Plattform.

Der Streaming-Dienst Kanopy bietet den Zugriff auf eine umfangreiche Sammlung von Filmen, Dokumentationen und Lehrmaterialien in vielfältigen Themenbereichen.
Streaming-Dienst Kanopy. Quelle: Kanopy, Inc.

Hinweis: Der Zugang zu beiden Plattformen ist auch von außerhalb des Campus über Fernzugriff (VPN) auf das Universitätsnetz möglich. Zusätzlich dazu besteht die Möglichkeit, den Zugang zu Kanopy über eine kostenlose App auf Smartphone oder Tablet zu erstellen.