Bibliotheksbesucher können ab sofort Ihre Bücher selbst in der Bibliothek ausleihen und zurückbuchen. Die Universitätsbibliothek hat dazu vier Selbstbedienungs-Terminals in den Bauteilen C1 (Fachbibliothek Linguistik und Literaturwissenschaft) und U1 (Fachbibliothek Rechtswissenschaft) aufgestellt, die den guten Service an den Ausleihterminals ergänzen und Wartezeiten reduzieren. An den Selbstbedienungs-Terminals können auch die Bücher aus den anderen Fachbibliotheken ausgeliehen und zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie: für die Ausleihe und für die Bücherrückgabe an den Selbstbedienungsterminals ist der Bibliotheksausweis erforderlich.
Dieser neue Service ist eine Komponente der Buchsicherungsanlage, die am 24.11.2011 in Betrieb genommen werden konnte. Zusätzlich zu den Selbstbedienungs-Terminals wurden Buchsicherungs-Gates an den Bibliotheksausgängen installiert, die anzeigen, wenn ein noch nicht verbuchtes Medium mit hinausgenommen wird. Ein erneutes Vorzeigen von bereits ausgeliehenen Büchern ist beim Betreten und Verlassen der Bibliothek jetzt nicht mehr erforderlich.
„Künftig können die Wartezeiten an den Ausleihterminals reduziert werden, bereits verbuchte Medien müssen beim Rein- und Rausgehen nicht erneut vorgezeigt werden und durch die Möglichkeit der Selbstverbuchung und Selbstrückgabe ist ein noch stärkerer Schutz der Privatsphäre gegeben“, sagt Barbara Knorn, stellvertretende Bibliotheksleiterin und verantwortlich für den Bereich Bibliotheksbenutzung.