Bibliothekseinführungen für Schülerinnen und Schüler ganz hoch im Kurs

Für viele Schulen in Bielefeld und Ostwestfalen-Lippe sind professionelle Einführungen in die Universitätsbibliothek inzwischen ein fester Bestandteil des Unterrichts geworden, ganz besonders im Rahmen von Projektwochen und zur Vorbereitung auf die Facharbeit für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 – 12.

Bibliothekseinführung im Schulungsraum der Bibliothek

Konnten bis vor etwa einem Jahr die meisten Einführungen noch im Schulungsraum der Universitätsbibliothek durchgeführt werden, setzen die doppelten Abiturjahrgänge die Schulen und die Bibliothek jetzt vor neue, gewaltige Herausforderungen. Nicht selten kommen ganze Jahrgangsstufen mit bis zu 200 Personen von weither angereist, um zu erfahren und auszuprobieren, welche Informationsmittel jenseits von Google und Wikipedia eine moderne Universitätsbibliothek heute anbieten kann und wie diese genutzt werden können.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld ist es gelungen, in der Vorlesungszeit einen Hörsaal am Freitag Nachmittag von 14 -16 Uhr fest für Schülereinführungen zu reservieren. In der vorlesungsfreien Zeit können Hörsaalveranstaltungen auch an den übrigen Wochentagen stattfinden.

Bibliothekseinführung im Hörsaal

Damit die Schülerinnen und Schüler schon im Hörsaal „sehen“, wie sie sich möglichst effektiv in der Bibliothek orientieren können, beginnen die Bibliothekseinführungen immer mit einem PowerPoint-gestützten „Virtuellen Rundgang durch die Universitätsbibliothek“. Anschließend lernen sie alle für sie wichtigen Angebote der Bibliothek kennen: von der Beantragung eines Bibliotheksausweises über den Bibliothekskatalog bis hin zu lizenzierten E-Books und E-Journals. Falls gewünscht, kann die etwa einstündige Bibliothekseinführung durch einen zielgruppenorientierten Info-Vortrag des SchülerInnen-Büros ergänzt werden.

Wie hoch die Nachfrage nach den Bibliothekseinführungen im Hörsaal ist, zeigen folgende Zahlen: Für die Monate Januar bis März 2012 sind schon jetzt 14 Hörsaalveranstaltungen für insgesamt ca. 1.840 Schülerinnen und Schüler fest zugesagt.