Zeitreise in die Duellkultur: Lesung und Gespräch mit Rayk Wieland am 4. Juli

Vom Meister der deutschen Romantik E.T.A. Hoffmann bis hin zur literarischen Chronistin der kommunistischen Arbeiterklasse Anna Seghers – die Weltliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts ist reich an beeindruckenden Meisterwerken mit atemberaubenden Duellszenen. Doch das Werk, das man als den ersten Duellroman bezeichnen könnte, erschien bemerkenswerterweise erst im vergangenen Jahr und stammt aus der Feder von Rayk Wieland. In seinem neuesten Buch Beleidigung dritten Grades erzählt Wieland auf unterhaltsame Weise von einer fiktiven Herausforderung zum Duell im modernen Berlin und gewährt zugleich spannende Fakten aus der Geschichte einer heute fast vergessenen Duellkultur.

„Beleidigung dritten Grades“ von Rayk Wieland

Am 4. Juli (Dienstag) liest Rayk Wieland persönlich in der Universitätsbibliothek aus seinem Roman Beleidigung dritten Grades vor. Die Autorenbegegnung findet im Lernort.plus! in U0 statt (Zugang über den Bibliothekseingang in U1). Beginn ist um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Studienfach Literaturwissenschaft und der Universitätsbibliothek.

Mehr Informationen zu Rayk Wieland und seinen Werken

Vom Autor zusammengestellte Playlist zum Buch