Änderungen in der Bibliotheksbenutzung ab dem 03.04.2022

Ab Sonntag, 03.04.2022, ist ein 3G-Nachweis für Bibliotheksbesucher*innen nicht mehr erforderlich.

Es besteht aber weiterhin für alle Personen in der Bibliothek, auch an allen Arbeitsplätzen, die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske.

Die Arbeitsplätze in der Bibliothek können ab Montag, 04.04.2022, wieder ohne Mindestabstand und ohne Buchung von allen Bibliotheksbesucher*innen genutzt werden, stehen also auch externen Nutzer*innen wieder offen. Buchungspflichtig bleiben die Diskussionsräume. Sie stehen weiterhin nur Studierenden der Universität zur Verfügung und müssen über das bekannte Buchungssystem gebucht werden.

Der Lernort.plus! im Bauteil U0 und die übrigen Lernorte in den Bauteilen E1, C1 und U1 im UHG sind wieder für Gruppenarbeit freigegeben.

Die Einzelarbeitsplätze in den Lesesälen sind dem ruhigen Selbstlernen vorbehalten.

Besondere Videokonferenz-Arbeitsplätze für die Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen werden nicht mehr angeboten, da mit den Lernorten bereits Bereiche vorhanden sind, in denen das Reden in der Bibliothek ausdrücklich erlaubt ist.

Die wegen der Corona-Beschränkungen eingeführte Sonderausleihe für präsente Medien für Studierende läuft jetzt aus und wird ab dem 11.04.2022 nicht mehr angeboten.

Aktuell gesperrte Arbeitsplätze werden ab Montag sukzessive wieder eingerichtet, so dass in Kürze wieder so viele Arbeitsplätze zur Verfügung stehen werden, wie vor der Pandemie. Bitte haben Sie Verständnis, dass es mehrere Tage in Anspruch nehmen wird, alle Arbeitsplatzbereiche wieder zu möblieren und auszustatten.