Dauervollmacht für die Ausleihe: erweiterte Funktionen / Permanent proxy for loan accounts: extended functions

English version below.

Damit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität bei der Bibliotheksnutzung bestmöglich unterstützt werden können, erweitert die Universitätsbibliothek den Funktionsumfang der Dauervollmacht. Sie können i.d.R. bis zu 3 Personen (z.B. Hilfskräfte oder Sekretariatsmitarbeiter*innen) mit einer Dauervollmacht ausstatten, damit diese dann in Ihrem Auftrag folgende Aktionen ausführen dürfen:

  • Medien aus dem Bestand der Universitätsbibliothek ausleihen und zurückgeben,
  • Vormerkungen und Bestellungen über den Katalog.plus! aufgeben,
  • Fernleihbestellungen aufgeben,
  • das Ausleihkonto der Vollmachtgeberin / des Vollmachtgebers vollständig einsehen und dort die Ausleihkonto-Funktionen stellvertretend ausführen.

Eine Beschränkung der Dauervollmacht auf nur einzelne der genannten Funktionen ist leider nicht möglich. Es ist geplant, die neuen Funktionen ab dem 07.03.2022 im Katalog.plus! zur Verfügung zu stellen. Im Fernleih-Bestellsystem steht die neue Funktion aus technischen Gründen bereits früher zur Verfügung.

Die mit Dauervollmachten ausgestatteten Personen melden sich mit ihren eigenen persönlichen Zugangsdaten (BITS-Benutzername bzw. UniID und Web-Passwort) im Katalog.plus! bzw. im Fernleih-Bestellsystem an, um Aktionen im Auftrag ihrer Vollmachtgeber*innen auszuführen. Sie benötigen dazu weder ein zusätzliches Passwort noch einen gesonderten Bibliotheksausweis. Automatische Email-Benachrichtigungen gehen an die im persönlichen Ausleihkonto der Vollmachtgeberin / des Vollmachtgebers hinterlegte Email-Adresse.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die eine Dauervollmacht neu einrichten lassen möchten, wenden sich bitte an die Zentrale Leihstelle.

Kontaktdaten der Zentralen Leihstelle:
Tel.: 0521 106-4036
Mail: zl.ub@uni-bielefeld.de

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in den FAQs zum neuen Ausleihsystem und Katalog.plus!

English version

Permanent proxy for loan accounts: extended functions

In order to provide the best possible support for scholars of Bielefeld University using the library, the library is expanding the functionality of the permanent proxy. As a rule, a scholar can provide up to 3 persons (e.g. assistants or secretaries) with a permanent proxy so that these may perform the following actions on his or her behalf:

  • Borrow and return items from the University Library collection,
  • place reservations and orders via the Catalogue.plus!,
  • place interlibrary loan orders,
  • fully view the scholar’s loan account and perform the loan account functions as a proxy.

Unfortunately, it is not possible to limit the permanent proxy only to individual functions of the above named. The new functionality will probably be available in the Catalogue.plus! as of 7 March 2022. In the interlibrary loan ordering system, however, it is due to technical reasons already available earlier.

Proxies log in to the Catalogue.plus! or the interlibrary loan ordering system with their own personal access data (BITS user name or UniID and web password) in order to carry out actions on behalf of their principal. They do not need any additional password or a separate library card. Automatic e-mail notifications will be sent to the e-mail address which has been stored in the principal’s loan account. Scholars who wish to designate a proxy please contact the Central Lending Department.

Contact details of the Central Lending Department:
Phone: 0521 106-4036
Mail: zl.ub@uni-bielefeld.de

You will find answers to frequently asked questions in the FAQs on the University Library’s new Library Management System and Catalogue.plus!