Refinitiv Workspace (Eikon) inkl. DataStream

Recherchieren Sie Markt- und Firmendaten
Seit Januar 2022 steht Forschenden, Lehrenden und Studierenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften das Refinitiv Workspace – ehemals Eikon – inklusive DataStream zur Verfügung. In dieser Faktendatenbank können Finanzmarktdaten, Wirtschaftszahlen und Nachrichten recherchiert und extrahiert werden. Das Angebot ist zunächst auf 1 Jahr befristet.

Beschreibung
Eikon ist ein Dienst hauptsächlich für Finanzexperten mit Informationen zu Rohstoffen, Aktien, festverzinslichen Wertpapieren und Hedge Fonds, zum Devisen & Geldmarkt und zum Wealth Management.

Über die Eikon-Plattform stehen verschiedene Dienste zur Verfügung, insbesondere die Datenbasis Datastream und die Datenbasis Worldscope. Die Datenbank enthält Tools zur Navigation in Nachrichten unter anderem mit Videos von Live- und On-Demand-Equity-Nachrichtensendungen. Sie bietet wichtige Marktdaten, Charts, Zeitreihenanalysen und Streaming-Nachrichten von Reuters und anderen Finanzinstituten und Marktforschungsunternehmen zur Kursanalyse und globale Indizes einzelner Aktien. Sie enthält außerdem Charts und Fundamentaldaten, proprietäre Daten und Analysen, um verwertbare Einblicke in den globalen Aktienmarkt zu gewähren (Quelle: DBIS)

Weitere Infos zu Refinitiv und Datastream:

Informationen zu den Lizenzen
Der Fakultät für Wirschaftswissenschaften stehen folgende Lizenzen zur Verfügung:

• 50 Lizenzen EIKON Workspace (Refinitiv Workspace for Students)
  • 50 Lizenzen Datastream

Einrichtung des Zugriffs
Forschende der Wirtschaftswissenschaften können Lizenzen für Projekte und Forschungsvorhaben beantragen. Einen formlosen Antrag auf Zugang zur Datenbank richten Sie bitte per Email an: johanna.vompras@uni-bielefeld.de. Für die Einrichtung benötigen wir Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer und die gewünschte Nutzungsdauer der Datenbank.

Auch für Studierende der Wirtschaftswissenschaften gewähren wir zeitlich begrenzte Lizenzen für Recherchen im Zuge der Erstellung von Bachelor-, Seminar- oder Masterarbeiten. Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre studentische E-Mail-Adresse, den Zweck (Masterarbeit, Bachelorarbeit), den Lehrstuhl, den Namen der Betreuenden und die voraussichtliche Nutzungsdauer an.

Um weitere Informationen zur Nutzung von Refinitiv zu erhalten, wenden Sie sich bitte per Mail an die Fachreferentin für Wirtschaftswissenschaften:

Dr. Johanna Vompras
Email: johanna.vompras@uni-bielefeld.de