Ein neues Bibliotheksmanagementsystem für die Universitätsbibliothek – Was bedeutet das für Sie?

Die Bibliothek führt ein modernes webbasiertes Bibliotheksmanagementsystem ein und stellt den Katalog.plus für die Recherche nach Büchern, Artikeln und Webdokumenten auf eine neue technische Plattform um. Die Einführung ist für den 27. April 2021 geplant.

Mit der Systemumstellung sind auch Veränderungen für Sie verbunden. Außerdem sind in Vorbereitung der Umstellung auf das neue Bibliotheksmanagementsystem sowie den neuen Katalog.plus Ausfallzeiten und Einschränkungen der Bibliotheksnutzung leider unumgänglich, denn für die Umstellung sind umfangreiche Datenmigrationen erforderlich. Erste Einschränkungen, zum Beispiel bei der Fernleihe, greifen bereits im März.

Bitte beachten Sie daher unbedingt die neu eingerichtete Info-Seite zum neuen Bibliotheksmanagementsystem. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen immer tagesaktuell.

Was ist ein Bibliotheksmanagementsystem?

Das Bibliotheksmanagementsystem ist die zentrale Verwaltungssoftware zur Steuerung wesentlicher Kernprozesse in einer modernen wissenschaftlichen Bibliothek: Ausleihe, Verlängerung, Vormerkung von Medien, Nutzerdatenverwaltung und persönliches Ausleihkonto, Gebühren- und Mahnprozesse, Erwerb von neuen elektronischen und physischen Medien, Katalogisierung und Nachweis der Bestände im lokalen Bibliothekskatalog sowie weiteren Nachweissystemen, statistische Auswertung von Prozessen. – Kurz: Das Bibliotheksmanagementsystem ist das Rückgrat der Bibliothek.