Sonderausleihe präsenter Bücher für Studierende läuft mit Beginn der Vorlesungszeit WS 20/21 aus

Mit Beginn der Corona-Einschränkungen wurde für Studierende die Sonderausleihe von präsenten Büchern eingeräumt, um den Zugriff auf dringend benötigte Literatur zu erleichtern, solange die Arbeitsplätze gesperrt, ein Arbeiten mit präsenter Literatur in der Bibliothek nicht möglich und die Nutzung durch die kurzen Öffnungszeiten sehr eingeschränkt war.

Inzwischen stehen – unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Corona-Infektionen – wieder über 500 Arbeitsplätze zur Verfügung. Ab November ist eine deutliche Erweiterung der Öffnungszeiten vorgesehen. Um mit Beginn der Vorlesungszeit die Chancengleichheit zu verbessern und wieder möglichst vielen Studierenden den Zugriff auf dringend benötigte präsente Literatur zu erleichtern, läuft die Sonderausleihe präsenter Bücher daher nun aus.

Im Oktober können weiterhin maximal 5 präsente Bücher ausgeliehen werden. Die Sonderleihfrist von bisher 4 Wochen verkürzt sich aber sukzessive, so dass alle Sonderausleihen zum 30. Oktober 2020 auslaufen.

Wissenschaftler*innen, Lehrende und Beschäftigte der Universität Bielefeld können präsente Literatur mit Ausnahme von Zeitschriften und Loseblattsammlungen vorerst weiterhin ausleihen. Die Leihfrist beträgt zwei Wochen mit bis zu 8maliger Verlängerung, sofern die Medien nicht anderweitig vorgemerkt werden.