Bielefelder Poet in Residence 2013 (19.11.-22.11.): Kirsten Boie

Kirsten Boie - (Foto: Reto Klar)

Kirsten Boie – (Foto: Reto Klar)

Kirsten Boie (geb. 1950 in Hamburg) gehört zu den herausragenden Kinder- und Jugendbuchautoren in Deutschland. Bereits ihr erstes Buch, Paule ist ein Glücksgriff (1985), wurde ein beispielloser Erfolg (u.a. Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis). Inzwischen sind von Kirsten Boie rund 100 Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt sie auch Aufsätze zu verschiedenen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur und der Leseförderung. 2007 wurde sie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jungendliteraturpreises ausgezeichnet, 2008 mit dem Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2011 erhielt sie für ihren Roman Ringel, Rangel, Rosen den Gustav-Heinemann-Friedenspreis, im Oktober 2011 vom Bundespräsidenten das Verdienstkreuz 1. Klasse. Zwei Dinge sind Kirsten Boie beim Schreiben besonders wichtig: Zum einen, dass Literatur für Kinder immer auch Literatur sein sollte; zum anderen, dass darüber nicht vergessen wird, an wen sie sich richtet, dass sie also Literatur für Kinder ist.

Vom 19. bis 22. November 2013 ist Kirsten Boie Bielefelder Poet in Residence 2013, das heißt, sie arbeitet und diskutiert in diesen Tagen vor allem mit Studierenden. Es gibt aber auch zwei öffentliche Lesungen:

Mittwoch, 20.11.2013, 18.30 – 20.30h / Ort: Universitätsbibliothek Bielefeld, Ebene C1:

Von Hamburg bis nach Swasiland (Lesung aus: Seeräuber-Moses und Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen)

Freitag, 22.11.2013, 9.00 – 13.00h / Ort: Universitätsbibliothek Bielefeld, Ebene C1:

Lesung und Diskussion mit Schulklassen (Voranmeldung erforderlich!)

Der Eintritt ist frei.

Infos / Anmeldung / Kontakt: Prof. Dr. Petra Josting (petra.josting@uni-bielefeld.de)