PUB: neue Publikationsprofile mit erweiterten Funktionalitäten

Der Publikationsdatenservice „PUB“ hat einen großen Entwicklungsschritt gemacht!

Der Informationsgehalt und das Erscheinungsbild sowohl der gesamten Publikationsliste einer Person im PEVZ (Personen- und Einrichtungsverzeichnis) als auch der Langanzeige eines Titels sind wesentlich verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen sind:
a) die persönlichen Publikationslisten sind nun mit Bild, diversen Filtern und Exportmöglichkeiten ausgestattet. Die Liste ist jetzt gezählt.
Es werden z.B. die Namen der Bielefelder Co-Autoren und die Menge der gemeinsam publizierten Titel (sofern sie in PUB eingetragen sind) angezeigt. Man kann Filter kombinieren, sodass man z.B. eine Liste der veröffentlichten Zeitschriftenartikel eines bestimmten Jahres alphabetisch sortiert nach Titeln der Aufsätze darstellen kann.
So ist es möglich, schnell und einfach unterschiedliche Listen „zusammenzuklicken“, diese dann in verschiedenen Formaten zu exportieren und so für unterschiedliche Anwendungsfälle zu nutzen.

Beispiel einer Publikationsliste im PEVZ

b) in der Langanzeige eines Publikationseintrags (sog. „Frontpage“) sind die Bielefelder Co-Autoren verlinkt, d.h. man kann ausgehend von einem bestimmten Titel auf die komplette Liste einer Autorin/eines Autors gelangen.
Falls ein frei zugänglicher Volltext der Publikation hochgeladen wurde, ist dieser mit einem geöffneten Schloss gekennzeichnet und eine PDF-Vorschau wird angezeigt.
Wenn diese Publikation mit Mitteln aus dem „Open Access Publikationsfonds“ der Universität gefördert wurde, gibt es einen Hinweis darauf („Financial Disclosure“).
Zu der Reihe an wählbaren Zitationsstilen am Ende des Eintrags sind die Exportcodes für BibTeX und RIS dazugekommen.
Wenn zu einer Publikation Forschungsdaten des European Bioinformatics Institutes (EBI) vorliegen, sind diese mit dem Eintrag verknüpft und über den Reiter „Research Data“ einsehbar.

Beispiel eines Titels in Langanzeige

Wir haben natürlich im Vorfeld gründlich getestet und keine Fehlfunktionen festgestellt – sollte Ihnen etwas auffallen, bitten wir um einen Hinweis. Anregungen und Kritik sind uns ebenfalls willkommen!